Landshut, 08.08.2012, von Lukas Bunzeck

14. Bundesjugendlager in Landshut

Und schon wieder ist ein Zeltlager vorbei! Wir haben fünf schöne Tage in Bayern verbracht. Am Mittwochmorgen, den 1.8.2012, brachen wir ins etwa 600 Kilometer entfernte Landshut, Bayern auf.

Nach etwa 10 Stunden Fahrt schlugen wir dann unsere Zelte im Messepark Landshut auf. Die Lage war perfekt- nur wenige Meter zur Innenstadt entfernt und gute Verkehrsanbindungen. Zum Abendessen gab es dann Bockwurst mit original Bayerischem Kartoffelsalat.

Am Donnerstag nutzten wir dann die Nähe zu den Alpen und wanderten der Geisterklamm entlang von Mittenwald (Deutschland) nach Leutasch (Österreich). In einer Klamm fräst sich das Wasser in das Gestein hinein. Nach kurzer Erfrischung im 4°  kalten Gebirgswasser fuhren wir dann zurück nach Landshut, wo uns Geschnetzeltes mit Spätzlen erwartete.

Naturwissenschaften und Technik standen dann am Freitag auf dem Plan. Im Deutschen Museum konnte man sich fast alles ansehen. Besonders interessant waren die Ausstellungen zur Raum- und Luftfahrt. Am späten Nachmittag ging es für uns dann noch in die Münchner Innenstadt zum Sightseeing.

Zum Abschluss besuchten wir dann die Galaxy Therme Erding, wo man neben 20 Rutschen mit insgesamt 1.700 Rutschenmeter und 3 Schwierigkeitsgraden, auch in Schwefelbädern, Dampfbädern, Sole-Grotten und einem großen Thermenpool mit Wasserstrudel, Massagedüsen und Außenbecken die Seele baumeln lassen konnte.

Am Sonntag traten wir dann die Heimreise an und es kamen alle heil in Duisburg wieder an. Als Erinnerung an das Zeltlager gab es dann noch die offizielle Lager-Tasse mit dem Logo. Für uns war das Lager ein voller Erfolg und eine schöne Erfahrung. Wir freuen uns schon auf das Landesjugendlager 2013 in Solingen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: