Duisburg/Wuppertal, 08.09.2018, von Sven Wagner

Ausbildungsdienst September 2018

Am heutigen Samstag, 08. September war viel los im Ortsverband Duisburg. Die Grundausbildung hatte ihren ersten Dienst und bekam den Aufbau eines Gerätekraftwagens (GKW 1) erläutert und lernte, in welchem Fach sich die jeweiligen Rettungsmittel befinden.

Die Bergungsgruppen des 2.TZ unterstützten die Ausbildung.

Unsere Fachgruppe Wassergefahren übte das Verlasten der Arbeitsplattform mit Hilfe des Anbaukrans.

Aber auch außerhalb des Geländes in Duisburg fand Ausbildung statt. Der Zugtrupp des 2. TZ fuhr zusammen mit den Bergungsgruppen des 1.TZ und der Fachgruppe Räumen zum Ortsverband Wuppertal, um dort eine Bergungsübung durchzuführen. Neben den klassischen Themen der "5 Phasen der Bergung" fand am Ende noch eine Einsatzübung unter Atemschutz statt, welche vom Bereichsausbilder Atemschutz begleitet wurde. Die Hin- und Rückfahrt zwischen den Ortsverbänden wurde zur Ausbildung einer Verbandfahrt genutzt.

Ein besonderer Dank an dieser Stelle an die Kameraden des OV Wuppertal, welche die Übung vorbereitet haben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: