Duisburg, 01.10.2016, von Sylvia Kleinrensing

Hilfe für den Blauen Frosch – Radladerausbildung im Zeichen des Naturschutzes

Dass schweres Gerät auch neuen Lebensraum schaffen kann, lernten Einsatzkräfte von Technischem Hilfswerk (THW) und Feuerwehr bei einer gemeinsamen Radlader- und Kettensägenausbildung auf ehemaligen Militärflächen. Unter Organisation des THW Duisburg führten die Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Duisburg, Haltern am See und Ratingen sowie die Feuerwehr Rheinberg mit Radlader und Kettensäge gezielte Naturschutzmaßnahmen durch.

Radlader beim Abtragen der Oberböden und Entnahme der Flatterbinse

Auch Räumgerätefahrer brauchen feinfühlige Finger, denn die Radladerausbildung Anfang des Monats stand im Zeichen des Naturschutzes. Verlandete Kleingewässer wurden abgeschoben, sandige Fahrspuren offengehalten und Laichgewässer für gefährdete Tier- und Pflanzenarten optimiert. Mehrere Radlader und etliche Motorsägen waren gefragt, um die geplanten Pflegemaßnahmen umzusetzen.

Was den Umgang unserer Einsatzkräfte mit ihrem Gerät schult, kommt einer Vielzahl hochgradig gefährdeter Tier- und Pflanzenarten zugute. Kreuzkröte, Sommer-Feenkrebs oder Knorpelmiere profitieren zum Beispiel von wassergefüllten Fahrspurrinnen, die im Sommer austrocknen. Eine Aufarbeitung verlandeter Kleingewässer hilft unter anderem der Zierlichen Glanzleuchteralge und dem Moorfrosch. Dieser wird übrigens auch „Blauer Frosch“ genannt, weil die Männchen in der Paarungszeit eine auffällige Blaufärbung annehmen.

Zusätzliche Forstarbeiten, wie das Freischneiden von Wegen, Fällen beschädigter Bäume oder das Aussortieren nicht ursprünglich dort ansässiger Gewächse, bildeten die Bediener der Motorkettensägen weiter. Neben völlig neuen Informationen über den heimischen Naturschutz, sammelten die Helfer hier praktische Erfahrung für den Ernstfall.

Die Pflegemaßnahmen fanden unter Leitung des Bundesforstbetriebes Rhein-Weser und fachlicher Begleitung des Naturschutzzentrums Kreis Coesfeld e.V. statt.

• Radlader beim Abtragen der Oberböden und Entnahme der Flatterbinse

• abgetragenes Material wird zur Ablagerung an den Waldrand transportiert

• Besprechung der anstehenden Arbeiten mit den Mitarbeitern des Naturschutzzentrums

• Kettensägen in Aktion - beim Freischneiden der Wege war allerhand zu tun